Charity, News

Euer Sport bewegt uns fort

Ride for Help ist unser Pfund und ermöglicht Marco einen Hund.

Die Ausbildung eines Assistenzhundes ist aufwändig: Auswahl und Aufzucht des Welpen, Beratung und Begleitung der Hundepaten mit dem Welpen, Tier-arztkosten, Versicherungen, Verbrauchsmaterial, Einungsuntersuchungen, Ausbildung des Hundes zuerst allein und dann zusammen mit dem angehenden Hundehalter summieren sich auf rund 23.000 €.

Da unsere Assistenzhunde nicht als Hilfsmittel anerkannt sind und wir daher keine Unterstützung von Krankenkassen oder anderen Kostenträger erhalten, sind wir darauf angewiesen, die Kosten über Spenden zu decken. Ride for Help mit seinen ehrgeizigen Radsportlerinnen und -sportler, deren Freundinnen und Freunde und Kolleginnen und Kollegen sind uns dafür seit 16 Jahren treuer und wertvoller Begleiter und Unterstützer.

Ride for Help-2020: Dream-Team Marco&Ronja

Es ist geschafft: Durch den Ride for Help 2020 (in Kombination mit der „Silent Art Aution“, die zur „Online-Art-Auction“ wurde) können wir Marco die Golden Retriever-Hündin „Ronja“ zur Verfügung stellen.

Marco ist 24 Jahre alt und sitzt auf Grund einer Celebralparese mit Tetraspastik im Rollstuhl. Durch seine starke Sprach-behinderung ist es für ihn sehr schwer mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Nicht so mit Ronja: aus Marco und Ronja ist mittlerweile ein tolles Team geworden. Seine Ronja „versteht“ ihn und ist gerne an seiner Seite. Marco sagt nur: „Ronja“ und zeigt zur Tür oder auf einen Gegenstand oder die Ampel und schon assoziiert die hübsche Blondine was ihr Teampartner gerade braucht und hebt ihm den herunter gefallenen Schlüsselbund auf, öffnet die Tür oder betätigt die Ampelschaltung.

Mit Ronja an seiner Seite ist Marco nicht der Rollstuhlfahrer, der nicht verständlich sprechen kann: Er ist Hundehalter und liebt es anderen Menschen Fotos von seiner Hündin zu zeigen und mit ihr unterwegs zu sein.

Gerade in dem letzten Jahr, war Marco Pandemie-bedingt sehr isoliert von anderen Menschen und der Außenwelt. Da war es natürlich leichter mit seiner Ronja an der Seite und dem Wissen, dass da ein Wesen ist, was ihn braucht und für das ER der Mittelpunkt ist.

Hunde für Handicaps e.V. dankt von Herzen allen Aktiven in, bei, rund und hinter dem Ride for Help für Ihre Engagement. Euer Zuspruch und Eure Unterstützung stärken uns und ermöglicht uns, das zu tun, was wir am besten können und am liebsten tun: Menschen mit Behinderungen zu Menschen mit Hund zu machen.